Stoffentwickler und ihre Optionen für den Content der Zukunft

Programmstrategien 2015. Ein Szenario.

Welche Programmstrategien Content-Anbieter zukünftig verfolgen müssen, um auf dem sich rasch wandelnden Markt bestehen zu können, stand im Zentrum des Projekts „Programmstrategien 2015. Ein Szenario“. Das Projekt ist eine qualitative Studie, die das Grimme-Institut zusammen mit dem MMB-Institut für Medien- und Kompetenzforschung angefertigt wurde.

Änderungen in den Nutzungsgewohnheiten, neue Bewegtbildangebote im Internet und auf mobilen Endgeräten – auch als Testplattform für TV – sowie demografische Entwicklungen wirken sich auf die Entwicklung neuer Medieninhalte aus. Programm­anbieter sind deshalb auf der Suche nach neuen Strategien. Die Studie versteht sich als die systematische Fortsetzung eines Vorgängerprojekts, das sich mit den Pro­gramment-wicklungen der TV-Anbieter angesichts der demografischen Entwicklung befasst hat.

Zentrum des neuen Projekts war eine qualitative Befragung von Branchenexperten. Um für die Fragestellung aktuelle und künftige Trends zu erfassen und die Rahmen­bedingungen zu ermitteln, setzte die Studie ganz vorne in der Produktionskette an – bei der Entwicklung von Inhalten und bei den Programmplanern. Die Studie unter­sucht, wie die Beteiligten die derzeitige Situation der Contententwicklung und des Drehbuch-schreibens einschätzen – und wie sie in ca. sechs Jahren aussehen wird. Nach Fertigstellung der Studie wurden die Ergebnisse auf einer Veranstaltung im Rahmen des Fernsehfestivals in Baden-Baden präsentiert und der Fachöffentlichkeit zur Ver­fügung gestellt.

Die Studie erfolgte im Auftrag von:

  • LfK– Landesanstalt für Kommunikation Baden-Württemberg
  • LPR – Hessische Landesanstalt für den Privaten Rundfunk
  • MFG – Medien- und Filmgesellschaft Baden-Württemberg
Projektleitung und weitere Informationen

Grimme-Institut
Aycha Riffi
E-Mail: riffi@grimme-institut.de

mmb - Institut für Medien- und Kompetenzforschung
Dr. Lutz Michel
E-Mail: michel@mmb-michel.de

Dr. Lutz Goertz
E-Mail: goertz@mmb-institut.de