Europäische Beispiele zur Förderung

Visuelle Kompetenz in der Medienwelt

Bild optische TäuschungGegenstand dieser Studie der ecmc Europäisches Zentrum für Medienkompetenz GmbH (heute: Grimme-Institut) im Auftrag des Medienrates NRW ist die Recherche und Zusammenfassung beispielhafter europäischer Projekte und Maßnahmen zur Förderung visueller Kompetenz. Unter dem Begriff „visuelle Kompetenz“ soll eine Dimension der Medienkompetenz verstanden werden, deren Förderung in unterschiedlichen Kontexten und für verschiedene Zielgruppen von großer Bedeutung ist. Die Recherche wurde im Auftrag des Medienrats der Landesanstalt für Medien NRW von Januar bis Februar 2005 durchgeführt und wurde im September 2005 geringfügig aktualisiert.

Vorrangiges Ziel war die Gewinnung von Impulsen für neue Projektideen durch die Sichtung internationaler Beispiele und ihre Anwendung auf die Medienkompetenzlandschaft in Nordrhein-Westfalen. Die Studie greift auf unterschiedliche sprachliche Variationen des Begriffs der visuellen Kompetenz zurück und stellt die Ergebnisse sowohl landesspezifisch als auch thematisch zusammen. Insgesamt sind über 90 Projekte zur Förderung visueller Kompetenz im Anhang dokumentiert.