CAIS-Forum 2018

Wie verändern Algorithmen die Arbeitswelt?

Foto: Pixabay.com

 

Das Center for Advanced Internet Studies (CAIS) veranstaltet am 28. September 2018 im Jahrhunderthaus Bochum sein zweites Forum. Thema in diesem Jahr ist der Einsatz künstlicher Intelligenz in der Arbeitswelt.

Künstliche Intelligenz verändert die Arbeitswelt rasant. Schon heute werden Bewerber(innen) durch Algorithmen ausgewählt oder Mitarbeiter(innen) mithilfe von Big Data bewertet. Der Einsatz Künstlicher Intelligenz in Unternehmen weckt gleichzeitig Hoffnungen und Befürchtungen. Doch wie funktionieren lernende Algorithmen überhaupt? Welche Kriterien wenden sie an? Und wie können sie für alle Beteiligten fair eingesetzt werden?

Wer mehr darüber erfahren und sich mit Expert(inn)en austauschen möchte, ist herzlich zum CAIS-Forum 2018 eingeladen. Moderieren wird den öffentlichen Bürgerdialog Thilo Jahn (WDR Westart und Deutschlandfunk Nova). Die Veranstaltung findet statt unter der Schirmherrschaft der Ministerin für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen Isabel Pfeiffer-Poensgen sowie im Rahmen der WissensNacht Ruhr 2018.