Big Data als Herausforderung für die Bildung

Diskussionsprozess und Positionspapier

Mit dem 2015 erschienen Band "Big Data und Medienbildung  zwischen Kontrollverlust, Selbstverteidigung und Souveränität in der digitalen Welt" (www.grimme-institut.de/schriftenreihe) setzte sich eine Diskussion fort, die das Grimme-Institut im Rahmen des Tags der Medienkompetenz 2014 unter dem Motto "Wir sind die Daten!" aufgegriffen hatte.

Einige Autorinnen und Autoren dieser Publikation  Prof. Sandra Aßmann (Uni Bochum), Niels Brüggen (jff München), Valentin Dander (Uni Köln), Dr. Harald Gapski (Grimme-Institut), Gerda Sieben (jfc Köln), Prof. Angela Tillmann und Prof. Isabel Zorn (beide TH Köln) bündelten die Diskussion zu einem Thesenpapier für die Gesellschaft für Medienpädagogik und Kommunikationskultur (GMK) und die bundesweite Initiative "Keine Bildung ohne Medien!" (KBoM). Die Diskussion auf dem Weg zu diesem Positionspapier wurde im Rahmen eines Workshops auf den Bonner Gesprächen 2016 der Bundeszentrale für politische Bildung  fortgeführt.

Das Diskussionspapier, das auch in dem Band der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) "Medienpädagogik, was ist das?" erschienen ist, war auch Thema auf der GMK-Jahrestagung "Software takes command" vom 18. bis 20. November 2016 in Cottbus.

Das Positionspapier der GMK wurde am 24. November 2016 veröffentlicht.