Schriftenreihe Medienkompetenz des Landes NRW, Band 14

Informationskompetenz im Kindes- und Jugendalter

Marl, 10.12.2012 | Das Thema „Informationskompetenz im Kindes- und Jugendalter“ steht im Mittelpunkt des heute erschienenen 14. Bandes der Schriftenreihe Medienkompetenz des Landes NRW. Die Beiträge präsentieren neuste Forschungsergebnisse und zeigen: Die Art der Nutzung digitaler Medien von Kindern und Jugendlichen ist von zentraler Bedeutung.

Die Schriftenreihe Medienkompetenz des LandesFoto: .shock / fotolia.com
NRW dient der ausführlichen Auseinandersetzung mit aktuellen Themen der digitalen Gesellschaft aus Expertensicht. Nachdem im September 2012 mit dem 13. Band der Schriftenreihe, „E-Partizipation als Herausforderung“ die verschiedenen Formen mediengestützter Teilhabe in den Mittelpunkt gestellt wurden, widmet sich der neue Band nun Fragen der Erfassung und Förderung von Informationskompetenz durch pädagogisch-didaktische Maßnahmen in Schulen und Bibliotheken, aber auch durch die technische Gestaltung von Suchhilfen.

„Mit beiden Bänden wird das Portfolio an qualifizierten Beiträgen zur Medienkompetenz vergrößert", so Dr. Angelica Schwall-Düren, Ministerin für Bundesangelegenheiten, Europa und Medien des Landes Nordrhein-Westfalen. „Wir freuen uns, dass wir die Publikation unterstützen können, die theoretische Einsichten wie auch praxisorientiertes Handlungswissen vermittelt."